Tagungsleitung/Auszeichnung, Treffen mit ital. IPA Freunden

Tagungsleitung/Auszeichnung beim dt./ital. Seminar „Umweltkriminalität“ im IBZ Schloss Gimborn und Treffen mit ital. IPA Freunden in Rosenheim

 

Vom 20.06.-24.06.2022 durfte Rüdiger Thust, der Verbindungsstellenleiter der IPA Rosenheim erneut die Tagungsleitung beim o. a. Seminar übernehmen. An seiner Seite stand diesmal der neue Vizepräsident der IPA Italien Antonio Molinaro. Anwesend und auch als Referent tätig war der neue Präsident der IPA Italien Nicolangelo Pezone, sowie der bisherige IPA Präsident Diego Trolese und der bisherige Vizepräsident Mirco Ciccarese, der mit ihm in den vergangenen Jahren die Tagungsleitung übernommen hatte.

Alle 4 überraschten ihn direkt zu Beginn des Seminars, in dem sie ihn zum „Socio Benemerito“ der IPA Italien ernannten. Sprachlos und unglaublich dankbar nahm er die Auszeichnung entgegen.

 

Es war der Beginn einer spannenden Woche, in der das extrem aktuelle Thema Umweltkriminalität von vielen Seiten beleuchtet wurde. Hochkarätige Referenten aus Italien und Deutschland trugen zum Gelingen des Seminars bei. Aber auch die traditionelle Exkursion nach Köln, mit Begrüßung/Geschenkeübergabe durch den neuen Polizeipräsidenten Falk Schnabel sowie den Verbindungsstellenleiter der IPA Köln Dietmar Weiß, der sich anschließende Stadtbummel bei blauem Himmel, Sonnenschein und Kölsch waren Highlights. Alles wurde einmal mehr nur überboten vom italienischen Abend, der alte Freundschaften vertiefte und viele Neue schuf.

 

Erneut ein gelungenes IPA Seminar mit wahnsinnig tollen und netten Kolleginnen und Kollegen. Einmal mehr IPA pur – gelebte Freundschaft -, die auch noch nach dem Seminar weiterging. So besichtigte eine kleine dt./ital. Gruppe noch Koblenz und eine andere ital. Gruppe, angeführt vom langjährigen Präsidenten der IPA Italien, Diego Trolese, sowie IPA Freunden aus Padua, Venedig und Catania, machte auf dem Heimweg noch Halt bei der IPA Nürnberg und der IPA Rosenheim. In Rosenheim wurden sie von Lydia Winner, Hermann König und mir begrüßt und in einen Berggasthof mit traumhaften Blick in Brannenburg entführt.